Das Kanaltheater erhält vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg eine dreijährige Förderung als Kultureller Ankerpunkt Barnim. Am 24.11.2023 besuchte uns der Staatssekretär des MWfK in unserem Probenraum auf dem Rofinpark und überreichte uns den Zuwendungsbescheid: „Das Kanaltheater ist ein perfekter Partner für den Aufbau von regionalen kulturellen Ankerpunkten, bei denen es darum geht Strukturen, Einrichtungen und Akteure vor Ort zu vernetzen und neue vielfältige Kultur-Formate für die Region zu entwickeln.“
Wir werden 2023 bis 2026 ein breites Netzwerk aus Künstler:innen, Zivilgesellschaft und Kooperationspartnern aus allen Bereichen der Gesellschaft entwickeln. Mit dem Projekt möchten wir sowohl unsere konzeptionelle und kulturpolitische Expertise weitergeben als auch gemeinsam mit Netzwerkpartnern neue Expertise gewinnen.
Es geht um Nachhaltigkeit, Ressourcen, Teilhabe, Partizipation, Wissenstransfer und die Stärkung künstlerischer Formate des Dialogs. Austauschformate ermöglichen es sich kennen zu lernen und stehen neben einem Culture Camp Nachhaltigkeit, einem Festival der freien darstellenden Künste und Workshops der kulturellen Bildung.
Im Jahr 2024 beginnen wir mit den Austauschformaten und einem ersten Culture Camp Nachhaltigkeit. Die künstlerische Gesamtverantwortung tragen Katja Kettner, Heike Scharpff und Kai Jahns.
In den kommenden Wochen werden wir auf Akteure zukommen. An einer Kooperation Interessierte, können sich aber auch gern bei uns unter ankerpunkte@kanaltheater.de melden.