Freiraum

In einem freien Raum können wilde Dinge entstehen. Und schöne. Im Idealfall bilden sich Banden, die beginnen miteinander zu experimentieren. Im Umfeld des Kanaltheaters entstanden im Lauf der Jahre diverse künstlerische Kollaborationen, aus denen eigene Bands, Theaterensembles und künstlerische Aktionen hervorgingen. Die hier aufgeführten sind nur die uns bekannten, recht kontinuierlich zusammen arbeitenden Kollaborationen, weitere sind wahrscheinlich und werden sicher noch auftauchen.

Wir rufen allen zu: Bildet weiterhin Banden!

Auf Krücken durch Rom

Auf Krücken durch Rom wurden 2015 im Zug geboren – von einer Laune der Kultur. Ein Treffen im Regionalexpress der Linie 3 aus zwei Richtungen von Proben kommend brachte bierlaunig die Notwendigkeit sich zusammenzurotten. Da der Name noch vor der Musik bestand wurde er zum Programm. Irgendwie geht es (fast) immer um Rom oder irgendein verquererer Winkelzug schafft wieder eine Verbindung zu Rom. Dabei haben wir eigentlich gar keinen besonderen Vertrag mit der Stadt, aber die puristische Beschränkung fördert faszinierende Aspekte zu tage.

Wir leben in Berlin und Umgebung, gehören zum Umfeld des wunderbaren Kanaltheaters, mögen die Dead Kennedys, Velvet Underground, PJ Harvey, John Cage und Trio (ja, die!).

CATHY CLIFT Stimme, Bass, Korg, Glockenspiel
STEFAN NEUBACHER Gitarre, Stimme, Klavier
ANSGAR TAPPERT Schlagzeug, Posaune, der gute Ton
ALEXANDER REICHERT Bass, Trompete, Kalimba

Piano Buzuq Duett

Tiefgreifende Reflexionen, Erinnerungen und Gedanken erwarten die Zuhörer durch zauberhafte Klänge der orientalischen Instrumentalmusik. Musikalische Vielfältigkeit, durch orientalisch-europäische Verbindungen, kennzeichnet das Programm eines ungewöhnlichen Duetts, welches mit Buzuq und Piano auftritt. Die meisten dieser Stücke sind Mevan Younes (Buzukist) zu verdanken. Seine Musik hat ihren Ursprung in der kurdischen Welt, wurde aber durch klassische und aserbaidschanische Musik beeinflusst. Die Stücke sind in europäischen Formen, wie z.B. Rondo oder Tango komponiert. Mit der Musikerin Anastasia Suvorov und ihrer Begeisterung an Weltmusik, durch das Piano begleitet.

Mevan Younes – Buzuq
Anastasia Suvorov – Piano

Duo Birnbaum und Kröte

Der Barnim braucht mehr Theater für Kinder. So gründeten die beiden Kanaltheater-Spielerinnen Anna Siegenthaler und Catrin Clift im Jahr 2019 kurzerhand ihr Duo Birnbaum & Kröte. Und entwickelten das mobile Theaterstück ‘aus’m weg!’.

Ein Bär und eine Riesin begegnen sich auf einer schmalen Brücke. Der Bär will endlich Winterschlaf halten. Die Riesin muss dringend zu einer Party. Sie passen nicht aneinander vorbei. Was nun? Wer gibt nach und lässt den anderen vorbei? Dann tauchen auch noch nervige Entchen auf und der Troll will Wegzoll kassieren. Aus’m Weg! ist eine Geschichte über eine Begegnung, über Streit und Versöhnung und über die ungeahnte Lösung eines klitzekleinen oder besser riesengroßen Problems. Frei erzählt nach dem Bilderbuch „die Brücke“ von Janisch/Bansch.

Für Leute ab 4 Jahren, Dauer: ca 40 Minuten;
Konzept & Spiel: Anna Siegenthaler & Catrin Clift, 
Bühne, technische Beratung Carsten Jess.

SaFrAn

SaFrAn ist ein französisch- deutsch- schweizerisches Musiktrio mit Akkordeon, Gitarre, Cello und einer bis drei Stimmen. Nach “das Blaue vom Himmel“ sind Queen Influenza und die Sängerin von den Wedding Tones zusammen durchgebrannt. Mit Franziska im Gepäck spielen sie jetzt (recht persönlichkeitsverwandelt) am liebsten im Wald, im Wasser, im Wohnmobil und auf französischen Festivals Lieder aus aller Welt. 
 
 
Sandie Gibuin –  Akkordeon Stimme
Franziska Sternke – Gitarre Stimme
Anna Siegenthaler – Cello Stimme

hybrid in finow süd

hybrid in finow süd entstand im Jahr 2016 durch das Zusammenspiel von Eberswalder:innen mit durch die Flucht aus Syrien und anderen Weltregionen nach Eberswalde gekommenen Musiker:innen. Für einige Proben-Sessions und mehrere Auftritte entstand ein fluides Ensemble, das sich immer wieder neu konstituierte…

u.a. zu Gast bei Guten Morgen Eberswalde auf dem Marktplatz 22.04.2017 um 10.30 Uhr 

Eine Stunde mit Musiker*innen im Alter von 12 bis 50 Jahren und tausend verschiedenen Instrumenten. Zu Gast in Eberswalde ist das Hybrid Musik Ensemble aus Finow Süd. Bouzuk und Doudouk, Klavier und Schlagzeug, E-Gitarre und Klarinette und und und. Seien Sie dabei, bringen Sie Ihr eigenes Instrument mit, WIR INKLUDIEREN UNS ALLE!